Reinhard Nöhammer, A-2095 Drosendorf, Wolfsbach 9, Mobil: 0664-115 36 19       e-Mail: info@dekorationsmalerei.at

Laufband

Reinhard Nöhammer
A-2095 Drosendorf, Wolfsbach 9
Mobil: 0664-115 36 19
e-Mail: info@dekorationsmalerei.at

Zum Inhalt

Hauptmenue

Submenue

Marmormalerei, Marmorimitation, Nachahmen der verschiedensten Marmorarten an unterschiedlichsten Objekten, Kirche, Kirchenchor, Stiegenhaus, Stiegenhäuser Reinhard Nöhammer Dekorationsmaler Dekorationsmalerei Wien Niederösterreich Waldviertel Österreich

Dekorationsmaler Dekorationsmalerei

Hauptmenue

Inhaltsbereich:

Marmormalerei (Marmorimitation)


Gemalter Marmor - eine schon sehr alte "Faszination". Marmor malen oder besser marmorieren - darunter versteht man das nachahmen bzw. das imitieren durch malen der verschiedensten Marmorarten. Zu malen begann man Marmor aus den verschiedensten Gründen unter anderem wegen Materialmangel, Transportschwierigkeiten oder auch hauptsächlich aus Kostengründen. Schon bei den Römern vor 2000 Jahren findet man Marmormalereien. In Pompey waren Sie ein wesentlicher Bestandteil der Malerei. Eine besondere Bedeutung hatte die Marmormalerei im Barock und Neobarock. Im 19. Jahrhundert bildeten sich wahre Meister heran, die die Technik der Marmormalerei bzw. Marmorimitation in vollster Perfektion wie kaum zuvor ausübten.

Nach dem 2. Weltkrieg geriet diese Handwerkstechnik sowie die Holzimitation fast in Vergessenheit und man hat die Weitervermittlung vernachlässigt. Heute ist die Marmormalerei nicht nur ein wichtiger Bestandteil in der Denkmalpflege sondern kommt auch wieder immer mehr in der Neugestaltung zur Ausführung.

Die Marmormalerei ist eine Lasurtechnik und im Gegensatz zur Holzmalerei war und ist es auch möglich auf saugenden Untergründen wie z. B. Leimfarbe oder Mineralfarbe zu malen bzw. zu marmorieren. Erstklassige - von geübter Hand ausgeführte - gute Marmormalereien kommen dem echten Marmor sehr nahe und sind für den Laien oft kaum noch zu unterscheiden. Im Zusammenwirken mit der Architektur stellt gemalter Marmor eine Veredelung des Objektes dar.

Für meine Marmorierungen dienen mir die alten Meister aus dem 19. Jahrhundert und deren Maltechnik als Vorbild. An dieses hohe Niveau der Marmorimitation möchte ich heute wieder anschließen. In den folgenden Galerien sehen Sie einige meiner Marmorierungen. Alle Abbildungen sind von mir gemalte Marmormalereien und keine Symbolbilder aus anderen Quellen!

 

 

Malerische Imitation von Marmor

Imitation Marmor

Imitation von Marmor

Wien - erster Bezirk (Innere Stadt) - vorher ein grauer Eingangsbereich zu einem Stiegenhaus mit grauen monoton gedupften Flächen die Marmor darstellen sollten. Jetzt ein heller, freundlicher und repräsentativer Eingangsbereich. Die neue Imitation des Marmors zwischen den Karyatiden (Skulptur mit tragender Funktion) sollte "zurückhaltend" wirken und den ganzen Eingangsbereich mit seiner schönen Architektur weiter aufwerten.

6 Bilder zum Ansehen


Marmormalerei Fussboden (Intarsien)

Marmormalerei Intarsien

Intarsien - gemalter Marmor als Fussboden

Weiße Verlaufsbeschichtung mit gemalten Holz- und Marmoreinlagen - wie nahtlos verlegt.
Für die Marmorimitation wurde der dunkle tiefe "Vert de Mer"-Marmor gewählt.
Dazu passend zu der Marmormalerei wurde Palisanderholz maseriert. Verte de Mer und Palisander - hochwertige Materialien imitiert in einer weißen Verlaufsbeschichtung. Zum marmorieren wrude eine Lasur auf Wasserbasis verwendet.

5 Bilder zum Ansehen


Marmorierung in einem historischen Stiegenhaus

Marmormalerei Ausbesserungen

Ausbesserung der zerstörten Marmormalerei mit Leimfarbe.

Durch den Einbau bzw. Umbau zweier Kästen in die marmorierte Wandfläche wurde die bestehende Marmorierung maßgeblich beschädigt. Eine saubere und glatte Spachtelung auf den neuen Putzflächen war die Voraussetzung um diese beschädigte Marmorierung wieder so aussehen zu lassen als wäre nichts gewesen. Genauso wichtig dafür das exakte nachmachen der verschiedenen Grundtöne für die folgende Ausbesserung – Marmormalerei. Auf mit diesen Grundtönen gestrichenen Flächen wurde die bestehende Marmorierung angeschlossen. Gemalt wurde mit Leimfarben. Die Abbildung links – Vorschaubild - zeigt die fertig ausgebesserte Marmorierung.

3 Bilder zum Ansehen


Marmorierung auf einer Tischplatte

Marmormalerei Stiegenhaus

Marmormalerei auf einer Tischplatte aus Holz. Bei dem imitierten Marmor handelt es sich um einen Giallo de Moire. Der Grund für die Marmorierung war weil dieser Marmor heute nicht mehr abgebaut wird. Zum marmorieren wurde eine Lasur auf wässeriger Basis verwendet. Als Vorlage dafür diente ein echtes Stück Marmor.

Die fertige Marmorierung wurde mehrmals mit farblosen glänzenden lack beschichtet.

3 Bilder zum Ansehen


Verschiedene Marmorierungen

Marmorierung

Marmorierungen in unterschiedlichen Maltechniken.

Mehrere Beispiele von mir ausgeführter Marmormalereie die unter anderen auch als Muster für Kunden gedient haben. In dieser Galerie ist auch eine Imitation eines Pietra-Dura abgebildet. Für die hier abgebildeten unterschiedlichen Marmorierungen wurden Materialien wie Mineralfarbe, Lack, Ölfarbe, Teiglasur, Öllasur und Silikatlasur verwendet. Wie die Dekorationsmaler im 19. Jahrhundert lege ich größten Wert den Marmor in einer dekorativen Form zu malen und trotzdem dessen Charakter zu erhalten.

11 Bilder zum Ansehen




Weitere von mir ausgeführte Projekte in der Marmormalerei bzw. Marmorimitation finden Sie "HIER"
in einer weiteren Galerie. Marmorierungen - Reinhard Nöhammer, www.Dekorationsmalerei.at

Link zu weiteren Marmormalereien bzw. Marmorimitationen, Galerie




^ zum Seitenanfang

Marmormalerei, Marmorimitation, Nachahmen der verschiedensten Marmorarten an unterschiedlichsten Objekten, Kirche, Kirchenchor, Stiegenhaus, Stiegenhäuser Reinhard Nöhammer Dekorationsmaler Dekorationsmalerei Wien Niederösterreich Waldviertel Österreich

Marmormalerei

Marmorimitation, marmorieren, marbling, faux marbre Stucco lustro, Stuckmarmor

Marmorsorten

geaderte Marmore, Bruchmarmore, Muschelmarmore Portor, Cararamarmor, Nero, Serancolin, Skyros, Onyx, Rouge royal, Jaune de Sienne - Sienna, Paonazzo, Vert de Mer, Grand Antique, Lapislazuli

Material für Marmormalerei

Öllasur, andere Lasuren wie Teiglasuren oder Silikatlasuren, Spiritus, Terpentin, lasierende Pigmente, Kasein, Ochsengalle, Kreide

Werkzeuge für Marmorimitationen

Naturschwamm, Vertreiber, Chiqueteur, Modler, Rucker, Rindshaarvertreiber, Fensterleder, Gänsefeder, Spitzpinsel, Deux meches, Fischpinsel, Schlepper Pinsel (Schwertschlepper für Schriftmalerei)

Submenue