Reinhard Nöhammer, A-2095 Drosendorf, Wolfsbach 9, Mobil: 0664-115 36 19       e-Mail: info@dekorationsmalerei.at

Laufband

Reinhard Nöhammer
A-2095 Drosendorf, Wolfsbach 9
Mobil: 0664-115 36 19
e-Mail: info@dekorationsmalerei.at

Zum Inhalt

Hauptmenue

Submenue

Restauration einer gemaserten Füllungstüre, gemaserte Füllungstüren, Theophil Hansen Reinhard Nöhammer Dekorationsmaler Dekorationsmalerei Wien Niederösterreich Waldviertel Österreich

Dekorationsmaler Dekorationsmalerei

Hauptmenue

Inhaltsbereich:

Restauration - gemaserte Füllungstüren aus dem 19. Jahrhundert

In mühevoller Kleinarbeit habe ich die Lackschichten bis zur ersten Fassung der Türen entfernt. Diese erste Fassung war ein Ölfarbenanstrich mit einer Holzimitation. Zum maserieren wurde Öllasur verwendet. Die Imitation stellt Eichenholz dar. Die Maserung wurde direkt auf den Ölfarbenanstrich mit dem Fladerpinsel gezogen und dem Stahlkamm verkämmt. Dieser Anstrich auf den Füllungstüren wurde ca. 1870 unter Architekt Theophil Hansen ausgeführt.



Restauration gemaserte Füllungstüren Restauration gemaserte Füllungstüren

Deckenrestaurierung, Restaurierung eines alten Gewölbes, Restaurierung Decke

Die beiden Bilder zeigen die restaurierten Füllungstüren mit dem originalen gemasterten Ölfarbenanstrich.



Mit scharfen Werkzeugen habe ich die Lackschichten (Kunstharzlacke) vom darunterliegenden Ölfarbenstrich getrennt bzw. abgelöst. Auf den folgenden Bildern ist das Freilegen zu sehen. Durch das "Vorher-Nacher" wird der Qualitätsunterschied der beiden ausgeführten Holzimitationen deutlich. Genauso die Haltbarkeit der Ölfarbenanstriche.



Ölfarbenanstrich, Ölfarbenanstriche

Bild oben zeigt die beiden mittleren Türfüllungen beim freilegen, links Ölfarbenanstrich mit hochwertiger Maserierung (19. Jahrhundert) rechts noch Ausführung 1980er Jahre Unterhalb zwei Türfüllungen vorher – nachher. Rechte Türfüllung voher, links großteils freigelegt.


Türfüllungen Türfüllung

Nach dem ablösen der verschiedenen Kunstharzanstrichen mit der letzten minderwertigen Holzimitation aus den 80er Jahren habe ich mit Ölfarben - wie Sie damals im 19. Jahrhundert verwendet wurden - die Fehlstellen ausgebessert und retuschiert. Um so viel wie möglich von der alten Substanz zu erhalten wurden nur wirklich völlig zerstörte Elemente neu dazu maseriert. Der Untergrund dafür wurde wie am Altbestand mit Ölfarbe vorbereitet und mit Öllasur dazu passend maseriert.


Ölfarbe Ölfarben

Die beiden Bilder zeigen die mit Ölfarbe retuschierte Holzimitation.



Der Türstock selbst war derart zerstört das er komplett neu gemacht werden musste. Der Untergrund für die Maserierung wurde mit halbfetter Ölfarbe vorbereitet. Maseriert selbst wurde genauso wie am Altbestand mit Öllasur. Diese Öllasur wurde mit Stahlkämmen verkämmt. Als Endbeschichtung dieser Teile folgte ein mattierter farbloser Ölüberzug.


Füllungstüre maseriert

Bild zeigt die fertige Restauration. Über 100 Jahre alt: Alt Wiener Füllungstüre gestrichen mit Ölfarbe und maseriert mit Öllasur
(Originallasur 19. Jahrhundert).




<-- zurück zur Übersicht Restauration




^ zum Seitenanfang

Submenue