Reinhard Nöhammer, A-2095 Drosendorf, Wolfsbach 9, Mobil: 0664-115 36 19       e-Mail: info@dekorationsmalerei.at

Laufband

Reinhard Nöhammer
A-2095 Drosendorf, Wolfsbach 9
Mobil: 0664-115 36 19
e-Mail: info@dekorationsmalerei.at

Zum Inhalt

Hauptmenue

Submenue

Salontüren, Innentüren, Trenntüren, Musikvereinshaus Wien, MVH, Türen Reinhard Nöhammer Dekorationsmaler Dekorationsmalerei Wien Niederösterreich Waldviertel Österreich

Dekorationsmaler Dekorationsmalerei

Hauptmenue

Inhaltsbereich:

Holzmalerei im Musikvereinshaus - the golden hall - der goldene Saal

Musikvereinshaus in Wien – "Goldene Saal" - in dem auch jedes Jahr das Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker stattfindet ist weltweit für seine einzigartige Akustik bekannt. Der "Goldene Saal" bzw. das ganze Musikvereinshaus wurde 3 Jahre nach Baubeginn - 1870 – unter dem Ringstraßenarchitekt Theophil Hansen (1813-1891) fertiggestellt.



Goldener Saal im Musikvereinshaus Wien Goldener Saal im Musikvereinshaus Wien

Musikvereinshaus Wien, Salontüren, Trenntüren, Innentüren, Türen, Musikvereinshaus Türen

Goldener Saal (golden hall) mit neu maserierten Türen nach Altbestand. Im Zuge von Ausbesserungsarbeiten wurden auch die Türen im goldenen Saal neu lasiert (maseriert). Gemalt wurden die Holzmaserungen wie schon vorher wieder in dunkler Nuss. Die Holzmalerei selbst wurde von mir mit den klassischen Malmaterialien und Werkzeugen ausgeführt. Die Anstreicherarbeiten – Vorbereitung des Untergrundes im richtigen Grundton für die Maserierung sowie die farblose Endbeschichtung - wurde von einem Malerbetrieb aus Niederösterreich ausgeführt.



Goldener Saal im Musikvereinshaus Wien Goldener Saal im Musikvereinshaus Wien

Gemalte Holzmaserungen – goldener Saal – Detailbilder.



Goldener Saal im Musikvereinshaus Wien Goldener Saal im Musikvereinshaus Wien

Für die Imitation von Nuss kommen hauptsächlich die Lasurfarben Kasslerbraun sowie gebrannte Sienna für den zweiten Lasurauftrag (Überlasur) zur Verwendung. Kasslerbraun wurde wegen seiner ausgezeichneten "Transparenz" schon seit jeher für die Holzimitation zu Lasurfarben bereitet bzw. angeteigt.



Goldener Saal im Musikvereinshaus Wien Goldener Saal im Musikvereinshaus Wien

Gemaserte Türen – Musikverein Wien – "Goldener Saal"



<-- zurück zur Übersicht Holzmalerei




^ zum Seitenanfang

Submenue