Reinhard Nöhammer, A-2095 Drosendorf, Wolfsbach 9, Mobil: 0664-115 36 19       e-Mail: info@dekorationsmalerei.at

Laufband

Reinhard Nöhammer
A-2095 Drosendorf, Wolfsbach 9
Mobil: 0664-115 36 19
e-Mail: info@dekorationsmalerei.at

Zum Inhalt

Hauptmenue

Submenue

Schablonen Vorlagen Muster Schablonenmalerei, schablonieren und patronieren ist die Übertragung von Ornamenten, Mustern oder auch Buchstaben mittels einer Schablone. Reinhard Nöhammer Dekorationsmaler Dekorationsmalerei Wien Niederösterreich Waldviertel Österreich

Dekorationsmaler Dekorationsmalerei

Hauptmenue

Inhaltsbereich:

Schablonen Malerei


Die Schablonenmalerei – schablonieren oder patronieren – ist eine Form der Übertragung von Ornamenten, Mustern oder auch Buchstaben mittels einer Schablone. Wände oder Decken lassen sich mit dieser Technik relativ rasch ornamentieren. Die Verwendung von Schablonen in der Dekorationsmalerei reicht schon sehr weit zurück und findet auch heute noch ihre Verwendung in den unterschiedlichsten Wohnstilen. Meine Schablonen fertige ich meist selbst nach eigenen Entwürfen, modernen oder historischen Vorlagen an. Zum Teil verwende ich dafür selbst hergestelltes Schablonenpapier wie der Dekorationsmaler im 19. Jahrhundert. Mit ausgewählten Bindemitteln wie z. B. Kasein erhält diese Technik einen ganz besonderen Reiz. Dem Dekorationsmaler stand bis ins 20. Jahrhundert ein großes Vorlagenwerk für seine Ausführungen zur Verfügung. Damalige Firmen wie z. B. Wolfrum Malerschablonenfabrik (Wien) oder Danubia-Künstlerische Malerschablone (Wien und Budapest) lieferten die fertigen Schablonen für den Maler. Zum Teil verwende ich heute noch diese alten Vorlagen und Schablonen.

 

Von mir schablonierte Wände und Decken können Sie unterhalb durch anklicken sehen

 

 

Schablonierte Gewölbe in der Beethovenschule Wien

Schablonen Muster, Beethovenschule

Wegen der starken Rissbildung mussten die alten Leimfarbenmalereien restlos entfernt (abgewaschen) werden. Davor wurden die Schablonen-Muster abgenommen und die vielen Farbtöne sorgfältig nachgemischt. Auf den neu amierten Untergrund habe ich die alten Muster - mit selbst angefertigten Schablonen - in den ursprünglichen Farben und Formen wieder aufschabloniert.

6 Bilder zum Ansehen


Schablonenzimmer

Schablonenzimmer Schablonengestaltung

Bei Renovierungsarbeiten kamen nach dem Entfernen der Tapeten eine alte Schablonenmalerei an Wänden und Decke zum Vorschein. Die Schablonenmuster wurden von Decke und Wänden genauestens abgenommen und damit von mir Schablonen angefertigt. Sehr wichtig war mir auch das genaue nachmischen der originalen Farbtöne. Mit diesen Farben und den nachgeschnittenen Schablonen konnte dieses Zimmer wieder in den ursprünglichen Zustand zurückversetzt werden.

Um dauerhaft die vielen Risse zu schließen kam vor der Schablonenmalerei eine Amierung mit Glasgewebe auf die Decke. Um ein gesundes Raumklima zu wahren wurde eine hochwertige Mineralfarbe für diese Arbeit ausgewählt. Die Schablonier- und Linierarbeiten auf Decke und Wänden wurden genauso mit diesen Mineralfarben aufgeführt.

5 Bilder zum Ansehen


Deckengestaltung mit Schablonen

Deckengestaltung, Schablonendecke

Auf Wunsch des Kunden "bitte keinen Stuck, wir wollen etwas Anderes ... eine Schablonenmalerei" fertigte ich einige Skizzen an und gemeinsam wurde die passende Deckengestaltung ausgewählt. Die gesamte Schablonenarbeit wurde mit hochwertigen Mineralfarben schabloniert und liniert. Besonderes Augenmerk wurde auf die leicht lasierende (nicht ganz deckende) Ausführung gelegt um der Malerei keinen "neuen Dispersionscharakter" zu geben.

4 Bilder zum Ansehen


Schablonemalerei in einem Stiegenhaus

Schablonenmalerei, Schablonendecke

Nach dem entfernen der vielen alten nicht mehr tragfähigen Farbschichten kamen auf der Decke alte Schablonenmuster zum Vorschein (19. Jahrhundert). Die alte nur mehr sehr schlecht erkennbare Schablonenmalerei wurde abgenommen und das nicht mehr Vorhandene ergänzt. Mit selbst nachgeschnittenen Schablonen wurden zu den neuen Wandfarben passend die alten Ornamente wieder aufschabloniert.

5 Bilder zum Ansehen




^ zum Seitenanfang

Submenue