Reinhard Nöhammer, A-2095 Drosendorf, Wolfsbach 9, Mobil: 0664-115 36 19       e-Mail: info@dekorationsmalerei.at

Laufband

Reinhard Nöhammer
A-2095 Drosendorf, Wolfsbach 9
Mobil: 0664-115 36 19
e-Mail: info@dekorationsmalerei.at

Zum Inhalt

Hauptmenue

Submenue

Bei Renovierungsarbeiten kamen nach dem Entfernen der Tapeten stark zerstörte Schablonenmuster (ca. Anfang 20. Jahrhundert) auf Wänden und Decke zum Vorschein. Reinhard Nöhammer Dekorationsmaler Dekorationsmalerei Wien Niederösterreich Waldviertel Österreich

Dekorationsmaler Dekorationsmalerei

Hauptmenue

Inhaltsbereich:

Schablonenzimmer

Bei Renovierungsarbeiten kamen nach dem Entfernen der Tapeten eine alte Schablonenmalerei an Wänden und Decke zum Vorschein. Die Schablonenmuster wurden von Decke und Wänden genauestens abgenommen und damit von mir Schablonen angefertigt. Sehr wichtig war mir auch das genaue nachmischen der originalen Farbtöne. Mit diesen Farben und den nachgeschnittenen Schablonen konnte dieses Zimmer wieder in den ursprünglichen Zustand zurückversetzt werden.

Um dauerhaft die vielen Risse zu schließen kam vor der Schablonenmalerei eine Amierung mit Glasgewebe auf die Decke. Um ein gesundes Raumklima zu wahren wurde eine hochwertige Mineralfarbe für diese Arbeit ausgewählt. Die Schablonier- und Linierarbeiten auf Decke und Wänden wurden genauso mit diesen Mineralfarben aufgeführt.



Deckenschablonen

Renovierung alter Schablonenmalerei, Wiederherstellung alter Schablonenvorlagen, Schablonenmuster

Schablonierte Decke




Decknfragmente

Originale Dekorationsmalerei nach dem entfernen der vielen Farb- und Tapetenschichten. Anhand der noch erkennbaren originalen Schablonenarbeiten wurden Schablonen nachgearbeitet und die Farbtöne nachgemischt.




Schablonenzimmer

Wände mit 2 Farben und 2 Schablonen schabloniert. Man spricht hier von einer "zwei schlägigen Schablone".




Stencil

liniert und schabloniert - in viel Kleinarbeit wurde wieder das kaum noch vorher erkennbare Mittelstück rekonstruiert.




Zimmer mit Schablonenmalerei


Schablonenmalerei auf Decke und Wand




<-- zurück zur Übersicht Schablonen




^ zum Seitenanfang

Submenue