Reinhard Nöhammer, A-2095 Drosendorf, Wolfsbach 9, Mobil: 0664-115 36 19       e-Mail: info@dekorationsmalerei.at

Laufband

Reinhard Nöhammer
A-2095 Drosendorf, Wolfsbach 9
Mobil: 0664-115 36 19
e-Mail: info@dekorationsmalerei.at

Zum Inhalt

Hauptmenue

Submenue

Die Steinmalerei ist eine sehr dekorative Technik und bietet dem Dekorationsmaler große eine Vielfalt von Gestaltungsmöglichkeiten vom Sandsteinquader über den behauenen Stein bis zum Ziegelstein. Reinhard Nöhammer Dekorationsmaler Dekorationsmalerei Wien Niederösterreich Waldviertel Österreich

Dekorationsmaler Dekorationsmalerei

Hauptmenue

Inhaltsbereich:

Steinmalerei oder Steinimitation


... vom Sandstein Quader bis zum Ziegelstein

Die Steinmalerei auf dieser Seite beschränkt sich ausschließlich auf den Stein wie z. B. den Sandstein der für das Mauerwerk Verwendung findet. Die Steinimitation die den gemalten Edelstein betrifft finden Sie in der Rubrik Marmormalerei in der obigen Navigationsleiste.

Die Steinmalerei ist eine sehr dekorative Maltechnik und bietet dem Dekorationsmaler eine große Vielfalt von unterschiedlichen Gestaltungsmöglichkeiten. Vom Sandstein, Ziegelstein, gehauenen Stein bis hin zu plastisch wirkenden Steinelementen sind der malerischen Imitation dabei keine Grenzen gesetzt. Für den Dekorationsmaler im 19. Jahrhundert war die Steinimitation oder die Steinmalerei eine häufig angewandte Maltechnik. Nicht selten findet man aus dieser Zeit heute noch solche erstklassigen Ausführungen von gemaltem Stein wie z. B. in Kirchen, Palais, Stiegenhäusern oder auch im repräsentativen Eingangsbereich. An diese klassischen Steinmalereien wie sie der Dekorationsmaler damals ausgeführt hat möchte ich mich heute mit meinen anlehnen.

 

Sehen Sie anschließend von mir verschiedene ausgeführte Steinimitationen

 

 

Gemalte Steinmauer (Steinmalerei, Steinwand)

Steinwand

Dekorative Steinmalerei in einem Badezimmer zwischen gebrochenen Fliesen. Um der Steinimitation mehr Abwechslung zu geben wurde zusätzlich ein Holztram mit Efeu gemalt. Die gesamte Malerei wurde mit Silikatfarben ausgeführt. Silikatfarben sind für solche Bereiche sehr vorteilhaft. Sie sind Schimmelwidrig und Wasserfest. In der Regel ist auch kein farbloser Schutzüberzug notwendig wodurch die Malerei natürlicher wirkt.

4 Bilder zum Ansehen


Steinimitation Atlant (Steinmalerei)

Steinmalerei, Atlant

Dekorative Steinmalerei bzw. Steinimitation auf einer Wandfläche.
Durch richtig gemaltes Licht und Schatten auf der Steinimitation beginnen die Gesimsteile und der Atlant plastisch zu wirken - Trompe l oeil.
Für meine Steinmalereien benutze ich gerne - wie auch hier - Mineralfarben, da diese schon von sich aus einen steinigen mineralischen Charakter aufweisen.

1 Bild zum Ansehen


Sandstein gemalt

gemalter Sandstein

Sandsteinimitation mit gemaltem Fries - Sandsteinrelief.

Das Mal-Material wieder Mineralfarbe.

1 Bild zum Ansehen




^ zum Seitenanfang

Submenue