Reinhard Nöhammer, A-2095 Drosendorf, Wolfsbach 9, Mobil: 0664-115 36 19       e-Mail: info@dekorationsmalerei.at

Laufband

Reinhard Nöhammer
A-2095 Drosendorf, Wolfsbach 9
Mobil: 0664-115 36 19
e-Mail: info@dekorationsmalerei.at

Zum Inhalt

Hauptmenue

Submenue

Restauration bzw. Restaurierungsarbeiten einer Deckenmalerei - Kalkdecke Wiederherstellung Reinhard Nöhammer Dekorationsmaler Dekorationsmalerei Wien Niederösterreich Waldviertel Österreich

Dekorationsmaler Dekorationsmalerei

Hauptmenue

Inhaltsbereich:

Restaurierung einer Schablonenmalerei mit Kalkfarbe

Nach den Reinigungs- und Verputzarbeiten auf der Decke wurde der Untergrund mit dünner Kalkfarbe bzw. schon Kalklasur gestrichen (lasiert). Das Schablonenband und die Linierarbeiten sind ebenfalls mit Kalkfarben wieder hergestellt worden. Die dunklen Farbtöne wurden zusätzlich mit selbst hergestelltem Kasein nachgeleimt. Die Aufgabenstellung des Kunden war die Schablonenmalerei alt Wirken zu lassen. So wie sie auf einen im Zuge der Restaurierung gefunden Stück zu sehen war das in der neuen Malerei stehen blieb.



Restauration Kalkdecke

Deckenrestaurierung, Restaurierung eines alten Gewölbes, Restaurierung Decke

fertige Decke ausgeführt mit abgelagerter Kalkfarbe - Kalklasur und Kasein




Kalkdecke in Bearbeitung


Kalklasur Kalkdecke

Schablonenband mit einem Stück erhaltener originaler Malerei übergangslos in die neue Schablonenmalerei eingefasst.
Malmaterial reiner Kalk bzw. Kalkfarbe und Kasein (Kalkkasein).




Kalkdecke Altbestand

Freigelegte Decke während Restaurierung - Kalkfärbelung




<-- zurück zur Übersicht Restauration




^ zum Seitenanfang

Submenue