Reinhard Nöhammer, A-2095 Drosendorf, Wolfsbach 9, Mobil: 0664-115 36 19       e-Mail: info@dekorationsmalerei.at

Laufband

Reinhard Nöhammer
A-2095 Drosendorf, Wolfsbach 9
Mobil: 0664-115 36 19
e-Mail: info@dekorationsmalerei.at

Zum Inhalt

Hauptmenue

Submenue

Restauration, Restaurationen einer Stuckdecke und Wänden, Wandmalerei Reinhard Nöhammer Dekorationsmaler Dekorationsmalerei Wien Niederösterreich Waldviertel Österreich

Dekorationsmaler Dekorationsmalerei

Hauptmenue

Inhaltsbereich:

Restauration einer Stuckdecke mit Kalkfarbe

Für die Färbelung der freigelegten Stuckdecke kam reiner Kalk (Kalkfarbe) zur Anwendung. Richtiger Sumpfkalk direkt aus der Kalkgrube ohne beigesetzte Zusatzstoffe. Zusatzstoffe die der Kalkfarbe mehr Bindekraft oder Deckkraft geben die in Wirklichkeit gar nicht notwendig sind und sich vielleicht sogar nachteilig auf den Anstrich auswirken. Um der Decke einen lebendigeren Eindruck zu verleihen wurde Sie vorher mit weißer Kalkfarbe unterlegt. Erst auf diesen weißen Grund folgte die rosa bzw. helle graue Kalkfärbelung.

Solche echten Kalkfarbenanstriche zeichnen sich durch Ihre einzigartige kristalline tuchmatte Oberfläche aus und sind hoch diffusionsoffen. Nebenbei sind solche Anstriche mit reinem echtem Kalk schimmelwidrig weil sie ohne den Organischen Zusätzen keinen guten Nährboden für Schimmel bieten.

Stuckdecke und Wände wurden ohne organische Zusätze mit abgelagerter Kalkfarbe gestrichen. Um der Decke einen lebendigeren Eindruck zu verleihen wurde sie vorher mit weißer Kalkfarbe unterlegt.



Kloster Retz

Restauration alter kaputter unvollständiger Teile, Restaurierung Wiederherstellung

Fertige Kalkfärbelung auf der Stuckdecke und den Wänden. Bild zeigt den neuen "lebhaften" Anstrich mit echter Kalkfarbe.




Restauration Kalkdecke

Um der Decke einen lebendigeren Eindruck zu verleihen wurde sie vorher mit weißer Kalkfarbe unterlegt.
In einem der 4 Medaillons wurde ein Schriftzug mit einer Malerei beim freilegen gefunden das für eine spätere
Restauration nicht übermalt wurde.




Kalkdecke vorher

freigelegte und ergänzte Stuckdecke vor dem Kalkfarbenanstrich




<-- zurück zur Übersicht Restauration




^ zum Seitenanfang

Submenue