Reinhard Nöhammer, A-2095 Drosendorf, Wolfsbach 9, Mobil: 0664-115 36 19       e-Mail: info@dekorationsmalerei.at

Laufband

Reinhard Nöhammer
A-2095 Drosendorf, Wolfsbach 9
Mobil: 0664-115 36 19
e-Mail: info@dekorationsmalerei.at

Zum Inhalt

Hauptmenue

Submenue

Decke, Zimmerdecke, Nussholz, Nussholzimitation, Holzimitation Nussholz Reinhard Nöhammer Dekorationsmaler Dekorationsmalerei Wien Niederösterreich Waldviertel Österreich

Dekorationsmaler Dekorationsmalerei

 

 

 

 

 

 

 

Hauptmenue


Warning: main(search.php) [function.main]: failed to open stream: No such file or directory in /var/home/dekorationsmalerei_at/www/holzimitation/decke.php on line 99

Warning: main() [function.include]: Failed opening 'search.php' for inclusion (include_path='.:/usr/include/php44:/usr/share/php44:/usr/share/php') in /var/home/dekorationsmalerei_at/www/holzimitation/decke.php on line 99

Inhaltsbereich:

Holzimitation - Stuckdecke

Repräsentative Stuckdecke (Gipsstuck) maseriert - gemalte Holzmaserung: Nussholz.

Gipsstuck bzw. eine Stuckdecke wie in dem Fall optisch mit Lasurfarben in eine Holzoberfläche verwandeln - für den Dekorationsmaler im 19. Jahrhundert nichts Außergewöhnliches. Heute erden solche Ausführungen kaum noch angeboten bzw. durchgeführt. Bei dieser Raumgestaltung hat man sich zum einem den Vorteil der individuellen Gestaltungsmöglichkeiten bei der Konstruktion von so einer Stuckdecke zu Nutze gemacht. Zum anderen wollte man bewussten Reiz des der Täuschung durch die gemalte Holzmaserung mit einbeziehen. Die Oberfläche die nicht das ist für was es das Auge hält. Das aufwendig verarbeitete harte Nussholz ist eigentlich "nur" Gips bzw. Stuck. Die Holzmaserung auf der Stuckdecke wurde mit einer Lasur auf wässeriger Basis sowie auch aus Leinöl gemalt.


Nussholzimitation, Holzmalerei Nussholz

Zimmerdecke im urzustand Bild folgt

Bild links: Decke vorher ohne Stuck
Bild rechts: Die Stuckdecke im Rohzustand von der Firma Brezina Stuck in Geras, der Stuck ist aus Gips. Die Abbildung zeigt die Decke - noch ohne Mittelstück - ohne der Holzimitation.


Nussholzimitation, Holzmalerei Nussholz

Stuckdecke
Beim malen - lasieren - der Holzmaserung am Stuck auf der Decke.

Stuckdecke
Fertige Stuckdecke mit gemalter Holzmasrung.Die gesamte Ausführung wurde nur Stuck aus Gips verwendet.

Wurzelholz
Eckteil der Stuckdecke – gemalte Holzmaserung: Wurzelholz

Maseriertechnik
Stuckdecke mit gemalter Holzmaserung – Nussbaum

Nuss
Stuckdecke mit gemalter Holzmaserung – Nussbaum

Nussbaum Maser
Eckteil der Stuckdecke mit gemalter Holzmaserung



<-- zurück zur Übersichtsseite "Holzimitation"




^ zum Seitenanfang

Submenue