Reinhard Nöhammer, A-2095 Drosendorf, Wolfsbach 9, Mobil: 0664-115 36 19       e-Mail: info@dekorationsmalerei.at

Laufband

Reinhard Nöhammer
A-2095 Drosendorf, Wolfsbach 9
Mobil: 0664-115 36 19
e-Mail: info@dekorationsmalerei.at

Zum Inhalt

Hauptmenue

Submenue

Historisches Stiegenhaus, Ausbesserungen, Ausbesserungsarbeiten, Marmorimitation, Marmormalerei in einem Stiegenhaus, Restauration und WiederherstellungReinhard Nöhammer Dekorationsmaler Dekorationsmalerei Wien Niederösterreich Waldviertel Österreich

Dekorationsmaler Dekorationsmalerei

Hauptmenue

Inhaltsbereich:

Marmormalerei in einem historischen Stiegenhaus

Ausbesserung der zerstörten Marmormalerei mit Leimfarbe.

Durch den Einbau bzw. Umbau zweier Kästen in die marmorierte Wandfläche wurde die bestehende Marmorierung maßgeblich beschädigt. Eine saubere und glatte Spachtelung auf den neuen Putzflächen war die Voraussetzung um diese beschädigte Marmorierung wieder so aussehen zu lassen als wäre nichts gewesen. Genauso wichtig dafür das exakte nachmachen der verschiedenen Grundtöne für die folgende Ausbesserung – Marmormalerei. Auf mit diesen Grundtönen gestrichenen Flächen wurde die bestehende Marmorierung angeschlossen. Gemalt wurde mit Leimfarben.



Wand vorher








Die Abbildung zeigt die Wandfläche mit zerstörter Marmormalerei vor der Ausbesserung.
Wie oft in historischen Stiegenhäusern wurde auch hier die Marmormalerei mit Leimfarben ausgeführt




Wand vorher Wand vorher

Die zwei Abbildungen zeigen die fertig ausgebesserten Marmorierungen. In der Fläche wurde die Ausbesserung an die bestehende Marmormalerei angeschlossen.




<-- zurück zur Übersicht Marmormalerei




^ zum Seitenanfang

Submenue