Reinhard Nöhammer, A-2095 Drosendorf, Wolfsbach 9, Mobil: 0664-115 36 19       e-Mail: info@dekorationsmalerei.at

Laufband

Reinhard Nöhammer
A-2095 Drosendorf, Wolfsbach 9
Mobil: 0664-115 36 19
e-Mail: info@dekorationsmalerei.at

Zum Inhalt

Hauptmenue

Submenue

Marmorimitation, Imitation von Marmor, Imitationen von Marmor Reinhard Nöhammer Dekorationsmaler Dekorationsmalerei Wien Niederösterreich Waldviertel Österreich

Dekorationsmaler Dekorationsmalerei

Hauptmenue

Inhaltsbereich:

Imitation von Marmor - Marmorierung Eingangsbereich Stiegenhaus

Wien - erster Bezirk (Innere Stadt) - vorher ein grauer Eingangsbereich zu einem Stiegenhaus mit grauen monoton gedupften Flächen die Marmor darstellen sollten. Jetzt ein heller, freundlicher und repräsentativer Eingangsbereich. Die neue Imitation des Marmors zwischen den Karyatiden (Skulptur mit tragender Funktion) sollte "zurückhaltend" wirken und den ganzen Eingangsbereich mit seiner schönen Architektur weiter aufwerten.



Imitation Marmor, Marmorimitation Monotone Marmorierung

Bild links: Eingangsbereich neu gestaltet. Bild rechts: vorher mit gedupfter monotenen Marmorierung.


Nach der gelungenen farblichen Gestaltung des Raumes wurde gmeinsam mit dem Eigentümer anhand von mir gemalten Marmormustern eine Marmorierung ausgewählt. Die marmorierten Elemente sollte nicht in den Vordergrund treten und keinenfalls aufdringlich wirken. Ein harmonisches Zusammenspiel von Farbe, Architektur und der Imitation das Marmors war gewünscht.



Marmorimitation Karyatiden

Neu gestalteter Eingangsbereich zum Stiegenhaus mit dezenter Marmorierung zwischen den Karyatiden



Marmorierungen Marmorierung Marmorierung Detail

Neue Marmorierungen im Detail, Maltechnik der Marmorierung auf wässeriger Basis.


Marmorierungen waren schon seit jeher ein wesentlicher Bestandteil der Dekorationsmalerei.
Besonders in kombination mit Stuck und Architektur nimmt gemalter Marmor einen hohen Stellenwert ein.Vom Badezimmer bis zum represnetativen Bereiche eine hervoragene geignete Technik. In der Dekorationsmalerei im 19. Jahrhundert – die mir als Vorbild dient - findet man die schönsten Beispiele dafür. Der Dekorationsmaler damals hat für solche Marmorierungen meist Ölfarben, Dammarlack oder Kopallack verwendet. Da dieses Material recht kostspielig war, wurde auch oft mit Leimfarben marmoriert.



Marmorierungen Stiegenhaus

Dekorationsmalerei - Marmormalerei



<-- zurück zur Übersicht Marmormalerei




^ zum Seitenanfang

Submenue